Freibadsaison hat begonnen

(vom 10.05.2008)

Verkauf von Saisonkarten an der Hallenbadkasse

Schwimmbecken

Am 10. Mai ist das bademaxx-Freibad in die neue Saison gestartet. Die Verantwortlichen bei den Stadtwerken Speyer haben sich für die Sommermonate einige Extras einfallen lassen.

Im Außenbereich entsteht derzeit noch eine zusätzliche überdachte Anlage mit Umkleiden und Garderobenschränken. Acht Umkleidekabinen und ca. 180 Garderobenschränke mehr werden bald in der Nähe des Schwimmerbeckens zu finden sein; die Anzahl der vorhandenen Einrichtungen wurde somit verdoppelt.

Das neue Gebäude trägt ein Sonnendach mit einer Modulfläche von 350 Quadratmetern. Mit einer Leistung von 41 Kilowatt lässt die Anlage eine Solarstromernte von 40.000 Kilowattstunden im Jahr erwarten, was einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 11 Einfamilienhäusern entspricht. Ebenso realisiert werden regengeschützte Plätze mit Bänken. Im bereits bestehenden Servicepavillon sorgen weitere Trennwände für mehr Privatsphäre.

Am Kinderplanschbecken schützen künftig zwei große Schirme die kleinen Badegäste vor der Sonne und direkt hinter dem Wasserbereich entsteht ein großer Sandspielplatz. Auch an weitere Attraktionen für Kinder und Jugendliche wurde gedacht. Im Freizeitbecken bietet ab Juni ein Riesenlaufrad (Durchmesser 2,40 Meter!) Abwechslung und auf der Spielwiese lädt ein Rutsch- und Klettergerüst aus Holz mit Türmen und Brücke zum Toben ein. Darüber hinaus bereichern mehrere Wippen, Schaukeln und zwei Tischtennisplatten das Freizeitangebot im Außenbereich.

Auf der Terrasse können Badegäste auf 30 neuen Liegen ausspannen.

Für nur 90 Euro können Erwachsene (Ermäßigte 40 Euro) bis Mitte September jeden Tag im Freibad schwimmen, relaxen und toben. Bei der Saisonkarte (nur an der Hallenbadkasse zu den normalen Öffnungszeiten erhältlich!) ist die Nutzung der Wasserflächen mit allen Attraktionen im Hallenbadbereich inklusive, was nicht nur bei schlechterem Wetter eine Bereicherung darstellt. Für die Ausstellung der Saisonkarten können keine eigenen Lichtbilder verwendet werden, die Mitarbeiter fotografieren jeden zukünftigen Karteninhaber.

Für Freibadbesucher bieten die SWS täglich ab 17 Uhr die Feierabend-Karte zum Sonderpreis an.

Mietschränke sind bis Mitte September für 25 Euro (plus 5 Euro Pfand) an der Hallenbadkasse zu buchen.